Ergotherapie für Kinder

„Ergotherapie fördert Gesundheit und Wohlbefinden, indem sie die Teilhabe an sinn- und bedeutungsvollen Betätigungen unterstützt, die Menschen wollen, brauchen oder die von ihnen erwartet werden.“

Deutsche Übersetzung der Definition der WFOT, 2025

Ein Paradigmenwechsel hinzu einer Unterstützung der positiven Verhaltensweisen.

Wir alle haben das tief verwurzelte Bedürfnis, authentisch und gebunden zu sein. Für Kinder mit einem besonderen Entwicklungsweg kann es jedoch oft eine Herausforderung sein, sich „wohl-in-dieser-Welt-fühlen“ und Bindungen einzugehen. Unterschiedliche Wahrnehmungen, sensorische Profile und Kommunikationsstile können die gemeinsame Verständigung erschweren und das adäquate Erfüllen der kindlichen Bedürfnisse durch die Eltern kompliziert machen.

Ich begleite euch dabei, die Bedürfnisse und die zugrunde liegende Dynamik hinter dem Verhalten eurer Kinder zu erkennen und zu verstehen. Wenn wir Verhalten als Teil der Kommunikation betrachten, eröffnen sich neue Perspektiven. Diese veränderte Denkweise beeinflusst, wie ihr euer Kind wahrnehmt und interpretiert. Eure Gedanken werden wohlwollender und lösungsorientierter, was zu einer positiven Veränderung in der Beziehung führt. Es ist ein stetiger Prozess, sich immer wieder bewusst zu machen, was euer Kind gerade braucht oder nicht braucht, um den nächsten Schritt zu gehen. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Verständnis und Unterstützung wachsen können, damit eure Kinder sich sicher und geborgen fühlen.

Die innere Haltung Schritt für Schritt ändern, um Betätigungen im Alltag zu ermöglichen!

Infographik von Kristin Wiens of North Star Paths

„Wenn man ein Kind anders sieht, dann sieht man ein anderes Kind.“

Stuart Shanker

Ablauf

  • Kennenlernen: Zu Beginn findet ein persönliches Kennenlernen mit euch Eltern ohne Kind statt, in dem wir eure Erwartungen und Wünsche besprechen.
  • Aktuellen Stand ermitteln: Wir ermitteln den aktuellen Stand des Kindes mithilfe von: Standardisierten Tests, Freien und strukturierten Verhaltensbeobachtungen, Fragebögen für euch Eltern sowie für die Pädagogen in der Kita oder Schule
  • Alltagsziele bestimmen: Gemeinsam mit euch und eurem Kind legen wir individuelle Alltagsziele fest, die auf die Bedürfnisse und Stärken des Kindes abgestimmt sind.
  • Fähigkeiten üben, beraten und coachen: In verschiedenen Betätigungen üben wir gezielt Fähigkeiten, während ich euch beratend und coachend zur Seite stehe.
  • Abschluss der Therapie: Die Therapie wird abgeschlossen, sobald die festgelegten Ziele erreicht sind.

Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, der das Zusammenwirken von Wahrnehmung, Kognition, Bewegung und Verhalten berücksichtigt.
Im Mittelpunkt stehen die Stärken und Potenziale eures Kindes sowie die eurer Familie.
Die Lösungen, die wir entwickeln, sind so individuell wie ihr selbst und passen sich an euren Alltag an.

Mögliche Inhalte in der Therapie

  1. Stärkung der Strategien zur Selbstregulation: Entwicklung und Förderung von Techniken, die es dem Kind ermöglichen, seine Emotionen und Verhaltensweisen besser zu steuern.
  2. Kennenlernen und Nutzen der sensorischen Profile von Eltern und Kind: Identifikation und Verständnis der individuellen sensorischen Bedürfnisse, um gezielte Unterstützung zu bieten.
  3. Kennenlernen von Werkzeugen zur Co-Regulation: Einführung von Methoden, die Eltern und Kindern helfen, gemeinsam Emotionen zu regulieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
  4. Unterstützung in der Emotionsregulation: Strategien zur Identifikation und zum Umgang mit verschiedenen Emotionen, um ein gesundes emotionales Gleichgewicht zu fördern.
  5. Bindungsaufbau durch gemeinsames Spiel: Förderung der Bindung zwischen Eltern und Kind durch spielerische Interaktionen, die Vertrauen und Nähe schaffen.
  6. Wahrnehmen und Mitteilen der eigenen Bedürfnisse & Grenzen: Unterstützung dabei, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und auszudrücken, um die Selbstwahrnehmung zu stärken.
  7. Aufdecken und Nutzen von eigenen Stärken, Lösungen und Potenzialen: Identifikation und Förderung der individuellen Stärken und Ressourcen des Kindes und der Familie.
  8. Begleitendes Elterncoaching: Unterstützung der Eltern in ihrer Rolle, um die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu fördern.
  9. Hospitation in der Kita/Schule: Beobachtungen und Unterstützung im schulischen oder vorschulischen Umfeld, um die Integration und Anwendung der erlernten Strategien zu fördern.

Dauer: 45 min oder 60 min
Kosten: 1,8 facher Satz nach GebüTH
Ort: Praxis oder Online


Ergotherapie ist ein anerkanntes Heilmittel in Deutschland.
Ich kann auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung für Privatversicherte tätig werden.
Die Kosten der Behandlung reicht ihr bei eurer privaten Krankenversicherung ein.

Gesetzlich Versicherte können ggf. ein Kostenerstattungsverfahren bei ihren Krankenkassen beantragen.